Grünordnerisches Rahmenkonzept Neue Leipziger Straße, Leipzig Grünau

Freiraumplanerisches Gestaltungskonzept für eine Modellfläche des E+E-Vorhabens ‚Urbaner Wald’

Leitgedanke der Planung war es, ein Freiflächenkonzept zu entwickeln, welches zunächst die Anforderungen an die Planung einer Modellfläche im Rahmen des laufendes Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben „Urbaner Wald“ erfüllt. Diesem Anspruch folgend lag ein Hauptaugenmerk auf der konsequenten Umwandlung der Freiräume zu Wald- bzw. waldartigen Gehölzflächen.
Daneben galt es ebenso, auch funktionale und gestalterische Aspekte im Sinne einer optimalen Nutzbarkeit des Areals zu berücksichtigen. Unter diesem Aspekt waren die notwendigen, aus dem städtebaulichen Kontext resultierenden Hauptwegeverbindungen zu optimieren. Sie übernehmen zum einen die Funktion der Erschließung des Planungsgebiets, ermöglichen aber ebenso auf kurzem Wege die Durchquerung der Flächen und bilden damit wichtige Verknüpfungselemente im Stadtgefüge. Die vorgeschlagenen Baumpflanzungen entlang der Hauptwege und in den Randbreichen verleihen dem Areal schnell eine deutlich wahrnehmbare Struktur.

Während die Hauptwege vor allem funktionalen Gesichtspunkten folgen, soll ein sich durch die künftigen Waldflächen schlängelnder schmaler Weg vornehmlich dem Erleben derselben dienen. Dieser ‚Waldweg’ durchquert die unterschiedlichen Waldareale. In seinem Verlauf kreuzt oder tangiert er die verschiedenen ‚Funktionswege’ sowie kleinere und größere lichtungsartige Freiflächen.
Die Integration von Sitz- und Spielelementen verschiedener Art und in unterschiedlichem Umfang entspricht dem Anspruch an den zu entwickelnden Freiraum, mehr als nur Durchgangsraum zu sein und zum Treffen und Verweilen einzuladen.

Die kleineren, inmitten der Waldflächen gelegenen Lichtungen können für den Besucher vor allem als kleine Ruheoasen fungieren, während die größeren platzartigen Aufweitungen in der Mitte sowie im Norden des Plangebiets vornehmlich die Funktion als zentrale Aufenthalts-, Spiel- und Sportareale übernehmen. Durch eine intensivere, zielgruppenorientierte Ausgestaltung dieser Flächen können sie wichtige Anlaufpunkte innerhalb des Wohnquartiers werden.

Projektinformationen

Ort:
Leipzig
Auftraggeber:
Stadt Leipzig
Leistung:
Gestaltungskonzept
Zeitraum:
2009-2010
Größe:
ca. 5,5 ha