Vorplatz-mit-Wasserbecken
Wasserbecken
Birkenhain
Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie
gebäudenahe-Pflanzflächen
Lavendelpflanzung
Obstwiese im Patientengarten
Spielareal Kinder-und-Jugendpsychiatrie
Erdmodellierung Patientengarten
Entwurf

Park-Krankenhaus – Psychiatrische Klinik, Leipzig

Medizinisch-Wissenschaftliches Zentrum Leipzig - Gestaltung der Außenanlagen für den Neubau der Psychiatrischen Klinik
mehr »
Ort: 
Leipzig
Bauherr: 
GTB Grundstücksgesellschaft mbH
Leistung: 
Leistungsphasen 1-9 HOAI
Zeitraum: 
1999-2004
Bausumme: 
ca. 1.100.000 €
bearbeitet für: 
Knoll Ökoplan GmbH
Architektur: 
TMK Architekten, Leipzig

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des sog. Medizinisch-Wissenschaftlichen Zentrums in Leipzig entstand 2003 auch der Neubau der Psychiatrischen Klinik des Park-Krankenhauses Leipzig. Entsprechend dem Anspruch an die Gestaltung eines Park-Krankenhauses wurde ein umfangreiches Freiflächengestaltungskonzept erarbeitet und realisiert. Die Maßnahmen zur Gestaltung der Außenanlagen beinhalteten die Herstellung großzügiger extensiver und intensiver Pflanzflächen ebenso wie die Anlage von Wegen und Plätzen, Sport- und Spielflächen sowie Beleuchtungseinrichtungen. Besonderes Augenmerk wurde auf die örtliche Versickerung sämtlichen Oberflächenwassers über ein umfangreiches Rigolensystem gelegt. Daneben wurde durch ein intelligentes Massenmanagement erreicht, nahezu sämtlichen Erdaushub, der insbesondere bei der Herstellung des Rohbaus anfiel, auf dem Gelände zu belassen und durch aufwendige Modellierungsmaßnahmen in das Gestaltungskonzept einzubeziehen.