Mustergarten - Impression
Mustergarten - Impression
Mustergarten - Absteckplan
Villa Jahr - Rhododendrenpflanzung
Villa Jahr - Rundweg mit Rhododendrenpflanzung
Villa Jahr - Rundweg mit Mustergräbern
Villa Jahr - Rundweg
Villa Jahr - Entwurf

BUGA Gera und Ronneburg 2007, Themengärten

Teilprojekte ‚Mustergarten der Verbände der Gartenfreunde’ sowie Garten der Villa Jahr (Rhododendren und Grabgestaltung)
mehr »
Ort: 
Gera
Bauherr: 
BUGA Gera und Ronneburg 2007 GmbH
Leistung: 
Leistungsphase 1-5 HOAI
Zeitraum: 
2003-2005
bearbeitet für: 
Knoll Ökoplan GmbH

Sich direkt gegenüberliegend wurden unter verschiedenen Vorzeichen die Themen ‚Kleingarten’ sowie ‚Rhododendren und Grabgestaltung’  präsentiert. Die Gestaltung der Ausstellungsflächen für die Rhododendren- und Friedhofsgärtner gingen mit der Sanierung der Anfang des 20. Jahrhundert errichteten „Villa Jahr“ einher und wurden auf dem Areal des bestehenden, jedoch zu diesem Zeitpunkt verwahrlosten Villengartens realisiert. Dem entgegen wurde der „Mustergarten der Verbände der Gartenfreunde“ auf einer brach liegenden Schotterfläche neu angelegt.

Die verschiedenen Anforderungen an die Sanierung und Gestaltung eines historischen Villengartens sowie die Neuanlage eines Mustergartens der Kleingärtner fanden auch in der unterschiedlichen Formensprache ihre Entsprechung und demonstrieren auf engem Raum sehr unterschiedliche landschaftsarchitektonische Gestaltungsansätze.